Elektro-Lastenfahrräder von Rytle jetzt auch bei BFS

BFS TruckTrial Stegmaier Group

Sie sind schnell, leise und flexibel: Rytle hat nicht nur Elektro-Lastenräder entwickelt, sondern dazu auch ein ausgefeiltes Konzept.

BFS vermietet ab sofort auch die E-Lastenfahrräder Rytle MovR 25 und unterstützt mit weiteren Fahrzeugen, wie dem MAN TGE das zugehörige Transportkonzept. Bei den Lastenrädern handelt es sich um elektrisch betriebene Fahrräder mit Transportfunktion, die speziell für die „letzte Meile“ bei der Zustellung von Transportgütern sowie in der Intralogistik funktionieren. „Waren verschiedener Größen lassen sich damit effizient transportieren“, sagt BFS-Geschäftsführer Jan Plieninger. Vor allem in Städten sei die Zustellung schnell, pünktlich, leise und flexibel möglich. „Eine effiziente Lösung ist immer ein Zusammenspiel professioneller Partner. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wie mit BFS einen weiteren Mitstreiter zur Umsetzung des Logistikkonzepts gefunden zu haben.“, ergänzt Ingo Lübs, Mitgeschäftsführer der RYTLE GmbH.

Das Lastenfahrrad wird für den Transport mit einer standardisierten Wechselbox von RYTLE bestückt. Neun der Boxen können im RYTLE-Hub, einem mobilen Depot, untergebracht werden. Die Hubs werden bedarfsgerecht auf Freiflächen aufgestellt und integrieren sich nahtlos in den städtischen Raum. Der Hub lässt sich über hydraulische Stützen bis zum Boden absenken und ermöglicht damit barrierefrei den Zugang zu den Waren. Der Kurier registriert sich per App für den Transport und kann seine Tour sofort starten. BFS unterstützt das Hub-Konzept durch das Bereitstellen von Wechselbrücken und Transportfahrzeugen wie dem neuen MAN TGE.  

Das Profi-Lastenrad RYTLE MovR 25 bietet eine kraftvolle elektrische Antriebseinheit einschließlich einer Anfahrhilfe. Es ist als Pedelec zugelassen und darf überall dorthin, wo klassische Fahrräder erlaubt sind. Der MovR lässt sich auf engstem Raum rangieren. Weder Führerschein noch Versicherungskennzeichen sind für den Betrieb nötig. Auch an Komfort für den Fahrer ist gedacht. Die Bedienelemente sind intuitiv verwendbar, das Fahrerhaus schützt den Fahrer vor Regen und rauen Wetterbedingungen.

Die Fahrradbox hat das Ausmaß einer Europalette und ein Ladevolumen von 180 Kilogramm. Sie ist als Wechselcontainer angelegt. Päckchen, Pakete und anderes Stückgut lassen sich damit ebenso transportieren wie gekühlte Lebensmittel und warmes Essen.

Die Gründer von RYTLE, Dr. Arne Kruse und Ingo Lübs, sehen in ihrem System eine revolutionäre Technologieplattform. Das Fahrradmodell, die Box und der Hub sind mit Sensoren und neuester Technik ausgestattet und selbstverständlich untereinander vernetzt.

 

Rytle-Geschäftsführer Ingo Lübs (links) und die BFS-Geschäftsführer Hermann Stegmaier und Jan Plieninger bei der Übergabe des ersten Rytle-Elektro-Lastenrads an BFS.

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